Newsletter März 2018

Volatilität ist an den Märkten zurück und es geht die Zeit zu Ende, wo das alleinige Besetzen von Assetklassen zielführend war. Doch welche Manager überzeugen in solchen Situationen mit aktivem Risikomanagement und konträrem Investmentverhalten? sentix konnte mehrfach diese Tugenden an den Tag legen. Somit verwundert es nicht, dass die sentix Fonds gut durch die turbulente Börsenphase gekommen sind.

Wie sich unsere Fonds auf dieses Szenario positionieren und wie die Entwicklung im abgelaufenen Monat war, erfahren Sie je nach Fonds hier:

sentix Fonds Aktien Deutschland   /   sentix Risk Return -A- (aktienorientiert)   /   sentix Risk Return -M- (Multi Asset)   /   sentix Total Return -defensiv-

Frühes, aber deutliches Warnsignal

Während sich viele Marktbeobachter aktuell auf den Ausgang der Italien-Wahl fokussieren, liefern die sentix Konjunkturindizes ein frühes, aber deutliches Warnsignal! Rund um den Globus sinken die Konjunkturerwartungen erheblich. Die protektionistische Trump-Agenda lässt düstere Wolken am Konjunkturhimmel aufziehen. Sollten andere Konjunkturindikatoren in den nächsten 4 Wochen die sentix-Indikation bestätigen, steht uns bei Aktien wahrscheinlich mehr als eine begrenzte Korrektur ins Haus.

Link

Aktienkorrektur mit Ansage

Mit der dynamischen Aktienkorrektur im Februar haben die Anleger seit langem wieder einmal vor Augen geführt bekommen, dass Geldanlegen durchaus mit Risiken verbunden ist. Ein verändertes Umfeld 2018 hat zur Folge, dass Investieren künftig mit einer guten Risikoanalyse unterlegt werden muss. Der sentix-Risiko-Report liefert hierfür frühzeitige Warnsignale.

Link

Zinsanstieg? sentix Duration-Overlay

Die Wirtschaft brummt, die Inflationsgefahren nehmen zu. Während die EZB bislang nur moderat drosselt, so tritt die FED mit Zinsanhebungen und Bilanzverkürzungsmaßnahmen deutlich auf die Bremse. Kursverluste drohen – aber nur dann, wenn die Zinsrisiken nicht aktiv gemanaged werden. Genau hier liefert das sentix Duration-Overlay wertvolle Dienste.

Link