Skip to main content

Kontakt: +49 (6021) 327 33-20 oder info@sentix-fonds.de

Hintergrundwissen

Wie viel Sentiment-Prämie steckt im Markt?

"Menschen machen Märkte" - dies ist die triviale, aber auch weitreichende Aussage, die hinter dem Investmentansatz der sentix Asset Management steht. Die Art und Weise, wie wir Menschen denken, fühlen und handeln, hinterlässt am Markt Spuren. Wer diese gut analysiert, kann künftige Aktionen der Anleger erahnen und sich entsprechend positionieren. Hierdurch ist es möglich, einen Mehrertrag zum Markt zu erwirtschaften - die Sentiment-Prämie oder auch "Sentiment Value" genannt.

sentix Fonds sind erfrischend anders

Diversifikation hat einen Haken

Rentenanlagen bringen praktisch keinen Zins und voll auf Aktien zu setzen, ist aus Risikoüberlegungen oft nicht opportun. Multi-Asset-Fonds sind daher die Absatz-Renner im Zinstal.

Das Kalkül dahinter ist relativ einfach: Der Fondsmanager ist nicht mehr nur auf eine Assetklasse beschränkt, er kann grundsätzlich viele Ertragsquellen nutzen. Die Sache hat nur einen Haken.

Introbild zum Interview mit Patrick Hussy

Von der Sentiment-Analyse zum Portfolio

Das Wissen über chancenreiche Sentiment-Signale ist das eine, die Umsetzung in einem Portfolio das andere.

Patrick Hussy gibt einen Einblick in das Portfolio-Management der sentix Risk Return Fonds (Produzent und Interview-Partner Tobias Kunkel, Investment Strategy & Research).

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für einen unserer Newsletter:

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

Nächstes Online Meeting

Strategie- und Fonds-Update
Q2 2024

18. April 2024, 11 Uhr

ZUR ANMELDUNG

Ihr Ansprechpartner

Peter Kolb, Direktor Kunden und Vertrieb, sentix Asset Management

Peter Kolb
Direktor Kunden und Vertrieb

Tel. +49 (6021) 327 33-26

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir benutzen Cookies
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Social Media Plattformen anbieten zu können (Youtube Videos) und die Eingabe von Anmeldungen für die Newsletter zu prüfen (Captcha-Einbindung). Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden? Sie können Ihre Entscheidung jederzeit über den Link im unteren Bereich der Webseite widerrufen oder neu erteilen.