Umstellung trägt Früchte

Der sentix Risk Return -A- hat sich in den letzten Wochen sehr erfreulich entwickelt. Seit Mitte April legte der Fonds um rund 3,5% (I-Tranche) zu. Besonders in Erholungsphasen hat der Fonds eine bessere Entwicklung gezeigt, als zuvor. Woran liegt das?

Der sentix Risk Return -A- ist unser Fonds für aktienorientierte Anleger, die sich aber eine aktive Risikosteuerung wünschen. Ein aktives Risikomanagement soll dabei jedoch möglichst nicht zu Lasten der Partizipation in Aufwärtsphasen gehen.

Genau hier haben wir angesetzt und die Positionierung des Fonds nochmals durch eine Anpassung des Vergleichsmaßstab geschärft. Künftig orientiert wir uns in der Risikosteuerung an einer Misch-Benchmark aus 60% MSCI World EUR-hedged und 40% Euro-Geldmarkt. Die "time in market" erhöht sich und damit auch die Ertragschancen.

sentix Risk Return -A- vs. Vergleichsmaßstab im Zeitablauf

sentix Risk Return -A- vs. Vergleichsmaßstab im Zeitablauf

Seit 15.4.2019 wenden wir diese neue Ausrichtung an und seitdem zeigt der sentix Risk Return -A- in nahezu idealer Weise seine von uns angestrebte Charakteristik. Die Schwankungen des Fonds sind etwas höher als vorher, der Ertragspfad gewinnt aber deutlich an positiver Dynamik. So hat der Vergleichsmaßstab seit der Umstellung ein Plus von ca. 1,4% erzielt, während unser Fonds (I-Tranche) um 3,5% zulegen konnte. So darf es gerne weitergehen!

Unsere Fondspalette im Überblick

Mit dieser Umstellung ist die sentix Fondspalette nun wie folgt klar ausgerichtet:

  sentix Risk Return -A- sentix Risk Return -M- sentix Fonds Aktien Deutschland
Kategorie Mischfonds Aktien-orientiert Mischfonds flexibel
Multi Asset
Aktien Deutschland
Zielsetzung In Aktien mit weniger Risiko investieren Die Zins-Ersatz-Anlage "Smarter" als mit ETF in deutschen Aktien anlegen
Vergleichsmaßstab 60% MSCI Welt EUR-hedged Euro-Geldmarkt DAX 30® Index
Zielrendite 5-7% p.a. * 4-6% p.a. * 1-3% p.a. Mehrertrag zu DAX-ETF **
  Zum Fonds Zum Fonds Zum Fonds

 

* Wichtiger Hinweis zur angestrebten Zielrendite: Es handelt sich um das mittelfristig (5 Jahre) angestrebte, durchschnittliche Ertragsziel des jeweiligen Fonds (bezogen auf die jeweilige I-Tranche). Die Zielrendite ergibt sich aus langjährigen Erfahrungswerten des Fondsmanagements zum Ertragspotential des Investmentansatzes. Sie stellt keine Zusicherung oder Garantie dar.

** Wichtiger Hinweis zum angestrebten Performanceziel: Es handelt sich um das mittelfristig (5 Jahre) angestrebte, durchschnittliche Mehrertragsziel des jeweiligen Fonds gegenüber volumenstarken DAX-ETFs. Dieses Ziel ergibt sich aus langjährigen Erfahrungswerten des Fondsmanagements zum Ertragspotential des Investmentansatzes. Sie stellt keine Zusicherung oder Garantie dar.